Profiltiefe
Ein PKW-Neureifen hat eine Profiltiefe von über 9 mm. Die gesetzlich vorgeschriebene Profiltiefe von 1,6 mm ist zu gering - Sommerreifen sollten mindestens 2,5 mm und Winterreifen 4 mm Profiltiefe aufweisen, sonst schwindet die Haftung, der Bremsweg verlängert sich und die Aquaplaning-Gefahr steigt.
Ob die Mindestprofiltiefe erreicht ist, kann einfach überprüft werden. Am Reifen die Kennzeichnung „TWI“ suchen und sich die Stege (Abnutzungsindikator) im Profil anschauen. Sind die Stege gut sichtbar und auf gleicher Höhe mit dem Restprofil, sind die 1,6 mm erreicht und die Reifen sollten unbedingt ausgetauscht werden.
Luftdruck
Zu niedriger Reifendruck führt zu hohem Reifenverschleiß, Reifenschäden, schlechter Fahrstabilität und hohem Kraftstoffverbrauch. Auch ein zu hoher Luftdruck ist ungünstig - er verringert die Auflagefläche, führt zu Komforteinbußen und zu ungleichmäßiger Abnutzung. Angaben zum Luftdruck finden Sie in der Betriebsanleitung.
Alter
Reifen altern, auch wenn sie nicht oder nur wenig genutzt werden. Ab einem gewissen Alter ist mit erheblichen Sicherheitseinbußen zu rechnen, obwohl die Reifen mit einem speziellen Alterungsschutz versehen sind. Unabhängig von der Fahrleistung sollten Reifen deshalb ab einem Alter von acht Jahren nicht mehr verwendet werden, da die Unfallgefahr stark steigt.
Reinforced
PKW-Reifen mit der Bezeichnung „Reinforced“ haben eine höhere Tragfähigkeit. Diese werden bei Kombis oder Vans eingesetzt.
Die Aufschrift „XL - Extra Load“ hat die gleiche Bedeutung.
Reifenfabrikatsbindung
Wird im Kfz-Schein neben der zugelassenen Rad-/Reifenkombination auf eine Vorgabe über die zu verwendete Marke festgelegt, so ist diese Fabrikatsbindung seit Februar 2000 vom Bundesverkehrsministerium aufgehoben worden. Die Eintragung über die zu verwendenden Marken sind nur noch als Empfehlung anzusehen.
Jedoch sollte man sich im Bereich der Hochgeschwindigkeitsreifen an die im Fahrzeugschein eingetragenen Fabrikatsempfehlungen halten.
Klimaanlagenwartung - für eine einwandfreie Funktion
Klimaanlagen in Autos sollten regelmäßig gewartet werden, denn sie verlieren jährlich ca. 10-15% Kältemittel. Das ist auf den ersten Blick nicht viel, dennoch ist der volle Funktionsumfang oft nicht mehr gegeben, außerdem können Schäden an der Anlage entstehen. Durch die Wartung der Klimaanlage wird die Funktion wieder hergestellt.